top of page
AutorenbildStützpunkt Ukraine

Aktion "Kleine Bescherung - große Wirkung"



Ganz egal, ob Weihnachten nun im Dezember oder im Januar gefeiert wird, ob man im Bund der Familie oder mit einer Gemeinde feiert – eins ist allen gemein: Besinnlichkeit.



Wir haben uns gefragt, ob dies in einem kriegsgebeuteten Land wie der Ukraine überhaupt möglich ist und wir kamen zu der Erkenntnis: Ja, das ist es. Das ukrainische Volk hat nicht nur einen starken Durchhaltewillen, eine Unzerstörbarkeit und einen anhaltenden Zusammenhalt gezeigt, sondern auch bewiesen, dass sie sich nicht dominieren lassen von dem Bösen und Falschen, sondern das Gute und Richtige leben wollen.


Wir sammeln die Geschenke


Gerne möchten wir unseren Beitrag dazu leisten und den Kindern in der Ukraine etwas Weihnachtsstimmung und Unbeschwertheit, zumindest für den Moment, schenken. Gegebenenfalls können wir auch manchen Eltern so eine Sorge abnehmen. Da wir miterleben, dass dieser Winter auch Menschen in Deutschland vor große Herausforderungen stellt und Entbehrungen in viele Haushalte Einzug gefunden hat, wollten wir hierzu eine Aktion nutzen, die wir in einem kleineren Rahmen bereits zu Beginn des Krieges ausprobiert hatten.


Gerne möchten wir jeden einladen etwas, selbst nur eine winzige Kleinigkeit, zu spenden. Etwas, das man möglicherweise selbst nicht mehr braucht oder überhat. Ob nun ein Spielzeug, ein Buch, ein Spiel oder eine Süßigkeit – alles kann für ein Kind in der Ukraine ein Funke Weihnachtszauber sein und vor allem für die Kinder nahe der Front oder im Kinderheim eine große Bescherung darstellen.



34 Ansichten
bottom of page